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New-Work und Female Shift als Chancen für Innovationen

Hier erfahren Sie, welchen Chancen für Innovationen sich aus den Mega-Trends New-Work und Female Shift ergeben:

Mega-Trend #6: New-Work

Der wirtschaftliche Strukturwandel von einer Industrie- zu einer Dienstleistungsgesellschaft, die Zunahme von Teilzeitaktivitäten und von gleichzeitig mehreren Jobs pro Arbeitnehmer, die zunehmende Verbreitung von Telearbeitsplätzen sowie die Bedeutung von Kreativität, Wissen und Service als Treiber der Arbeitswelt sind nur einige Ausprägungen des Trends „New-Work“.

Weitere Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Mega-Trend „New-Work“ sind u. a.:

  • Flexibilisierung der Arbeit, Homeoffice-Regelungen, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten nimmt zu
  • Wachsende Bedeutung der Work-Life-Balance
  • Heterogene Belegschaften („bunter“/Diversität, unterschiedliche Qualifikationen und Karrierepfade)
  • Zunahme der Bedeutung von Kreativität und Innovation
  • Zunehmender Unternehmergeist
  • Outsourcing-Trend verstärkt sich
  • Soziokratie/Holokratie

Mega-Trend #7: Female Shift

Die (weltweite) Zunahme des Anteils von Frauen an höheren Bildungsabschlüssen, die wachsende Zahl von erwerbstätigen Frauen bzw. der steigende Anteil an weiblichen Führungskräfte aber auch Trends wie die zunehmende Bedeutung von eher „weiblichen“ Kompetenzen im Berufsleben, wie z. B. Team- und Kommunikationsfähigkeiten, wird unter dem – sehr plakativen – Begriff „Female Shift“ subsumiert.

Weitere Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Mega-Trend „Female Shift“ sind u. a.:

  • Zunehmend stärkerer Wunsch nach Vereinbarkeit von Kindern und Karriere
  • Immer mehr Männer in der Rolle des Kinder-Betreuers
  • Stärkeres Selbstbewusstsein und klare Zielvorstellungen von Frauen im Beruf
  • Weibliche Autonomie steigt
  • Zunehmende Anzahl an Gründerinnen und Managerinnen
  • Typische männliche (aber auch weibliche) Berufsbilder verwischen
  • Typische männliche (aber auch weibliche) Sport- und Freizeitaktivitäten verwischen (z. B. Popularität von Frauenfußball)
  • Kaufverhalten verwischt (Anzahl weiblicher Käufer von Autos und Elektronikartikeln); Feminisierung von Produkten und Dienstleistungen
  • Steigendes Modebewusstseins bei Männern
  • Typische männliche/weibliche Themen verwischen

Weiter geht es mit Mega-Trends hier im Teil 5.