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Online-Marketing-Aktivitäten für Innovationen

Nachfolgend finden Sie zahlreiche Tipps, wie Sie mit Online-Marketing-Aktivitäten Innovationen systematisch zum Erfolg führen können.

Tipp 16:

Identifizieren Sie Online-Foren und werten Sie diese nach Schlüsselwörtern und Themen (Kundenproblemen, Bedürfnissen, Wünschen, Aufgaben) aus.

Tipp 17:

Verfolgen Sie Social-Media-Groups werten Sie diese nach Schlüsselwörtern und Themen (Kundenprobleme, Bedürfnisse, Wünsche, Aufgaben) aus. Identifizieren Sie hier auch wichtige hyperaktive Nutzer, die ggf. andere durch ihre Beiträge beeinflussen (Influencer). Sprechen Sie diese an und geben Sie diesen Personen Anreize, über Ihre Innovation zu berichten.

Tipp 18:

Suchen Sie Podcasts zum Thema bzw. zu relevanten Schlüsselwörtern und werten Sie diese aus (Kundenprobleme, Bedürfnisse, Wünsche, Aufgaben).

Tipp 19:

Werden Sie selbst aktiv in virtuellen Communities, Foren und Social-Media-Groups (Facebook, Linkedln, Xing etc.) und bringen Sie dort nutzbringende Informationen ein, ohne dass Sie diese als reine Sales-Kanäle betrachten. Werbung/PR kann hier eher besser indirekt erfolgen, z. B. im Rahmen der Beantwortung eines anderen Eintrags/Kommentars durch die kostenlose Platzierung eines Hinweises auf die eigene Innovation. Werden Sie dadurch zum angesehenen Innovationsführer und bauen Sie so Vertrauen auf.

Tipp 20:

Bauen Sie selbst einen Blog oder sogar eine virtuelle Community auf, um dort Tipps zur Nutzung der Innovation abzugeben, bzw. bieten Sie Anreize wie Vergünstigungen, Gewinnspiele etc. an.

Tipp 21:

Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer Online-Marketing Aktivitäten (eigene Website, E-Mail Newsletter, Social-Media-Aktivitäten etc.) systematisch und regelmäßig anhand von qualitativen Beobachtungen der wichtigsten Kommunikationskanäle sowie anhand geeigneter Kennzahlen wie z. B.:

  • Hits (Aufruf eines Bildschirmelements (Frames))
  • Page Impressions (Anzahl der Kontakte mit werbeführenden Elementen)
  • Visits (zusammenhängender Nutzungsvorgang)
  • Ad Clicks (Klick auf Werbung)
  • Ad Impressions (Anzahl der Werbeaufrufe)
  • Ad Click Rate: Anteil der Ad Clicks an allen Page Impressions
  • Viewtime: Zeitdauer der Sichtbarkeit der Werbung
  • Visit Length: Verweildauer vom ersten bis zum letzten Seitenaufruf
  • Referring Page
  • Portal (Entry Page)
  • Ausstieg (Exit Page)
  • Anzahl der Fans/Follower/Liker bei Social-Media-Aktivitäten
  • Erfolgreiches Setzen von Themen
  • Erfolgreiches Vermitteln von Positionen und Kernaussagen
  • Umfang und Qualität der Vernetzung
  • Anzahl und Qualität der Erwähnungen
  • Aussage der Erwähnungen (positiv, neutral, negativ)
  • Anzahl der Fälle, die zu Berichten in anderen Medien geführt haben
  • Umfang der Vernetzung mit relevanten Multiplikatoren
  • Anzahl und Art der Weiterempfehlungen differenziert nach Kommunikationskanälen

Weitere Kennzahlen für das Online-Business finden Sie hier.

Tipp 22:

Steuern Sie anhand dieser Kennzahlen sowie qualitativen Beobachtungen Ihre Online-Aktivitäten, indem Sie zudem vorab klären, wie beim Erreichen/Nicht-Erreichen bestimmter Werte der Kennzahlen umgegangen werden soll. Ebenso sind Steuerungsmaßnahmen zu definieren, falls es zu Negativmeldungen („Shitstorms“ etc.) kommen sollte.